Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Distriktkonferenz 2012

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

GSE

Alumni

Rotary Forum

RO.CAS - FAQ

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Termine   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
05. Februar 2012
 
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Distriktes 1830 von Rotary International (RI)



Sie finden wichtige Informationen über den Distrikt, über laufende Aktivitäten und Ereignisse, geplante Veranstaltungen, über Wissenswertes, Interessantes und Lesenswertes aus der Welt von Rotary International.

Der Rotary Distrikt 1830 liegt im Südwesten Deutschlands.
Er erstreckt sich vom nördlichen Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis ins Hohenloher Land und nach Tauberfranken.
Neben den ländlichen Bereichen umfasst er das Ballungsgebiet um die Landeshauptstadt Stuttgart, die industriellen Zentren Reutlingen/Tübingen, Heilbronn, Hohenlohe, Tauberfranken und die Ostalb mit Aalen/Schwäbisch Gmünd und Heidenheim.
Mit 53 Clubs und rund 3000 Mitgliedern ist er – auch nach der Fläche -  der kleinste unter den 14 deutschen Distrikten.

In den letzten Jahren hat sich der Distrikt 1830 dynamisch entwickelt.
So konnten in den vergangenen fünf Jahren 9 Clubs neu gegründet werden, die Zahl der Mitglieder hat sich in dieser Zeit von 2400 auf ca. 3000 erhöht. Damit zählt der Distrikt 1830 zu den wachstumsstärksten Regionen in Deutschland. Der neu gegründete Club Stuttgart-International ist der 1000. Club in Deutschland.

„Finde dich selbst und handele mitmenschlich“  ist das Jahresmotto von Rotary International (RI) Präsident Kalyan Banerjee für das rotarische Jahr 2011-2012, das am 01.07.2011 begann und am 30.06.2012 endet. Im Zentrum der rotarischen Aktivitäten stehen die Clubs - die besondere Stärke von Rotary: Weltweit gibt es in ca. 200 Ländern und Regionen rund 33.000 Clubs. Verschieden in ihrem kulturellen Umfeld, aber alle unter der gemeinsamen Zielsetzung der Freundschaft, des Dienens an der Gemeinschaft und hohen ethischen Standards. Das Dienen an der Gemeinschaft als „Service above selves“ findet auf verschiedenen Ebenen statt  und wird in zahlreichen, zum Teil sehr unterschiedlichen humanitären Projekten umgesetzt.    

Ein zentrales, rotarisches Element ist der Berufsdienst; er wirkt in alle anderen Dienste hinein: Im Clubdienst stellt der Vortrag des Mitglieds einen Beitrag aus seinem eigenen beruflichen Erfahrungs- und Interessenhintergrund dar. Dies führt zu einem besseren Kennenlernen und damit zu einer freundschaftlichen Anerkennung. Im Gemeindienst ermöglicht der Berufsdienst Projekte, die dazu beitragen, unsere Gesellschaft besser zu erkennen und zu entwickeln. Im internationalen Dienst ist der berufliche Kontakt als wichtiger Anknüpfungspunkt eine hervorragende Möglichkeit, zum besseren gegenseitigen Verständnis und damit auch zur Lösung von Konflikten beizutragen. Im Dienst „New Generation“ hilft er Jugendlichen durch Berufsfindung und Berufsverständnis zur Teilhabe an unserer Gesellschaft und bildet so eine Grundlage, einen Beitrag in und zu unserer Gesellschaft zu leisten.

Dazu gehören auch der partnerschaftliche Umgang, die gegenseitige Achtung und der  Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen in den Clubs und in der Gesellschaft. Frauen sind ein selbstverständlicher Teil unserer Mitglieder und sie spiegeln im Club ihren Beitrag zur Gesellschaft wider.

Die Distrikte sind das Bindeglied zwischen den Clubs und Rotary International. Der Distrikt 1830 bietet mit einer außergewöhnlich großen beruflichen Diversität viele Möglichkeiten, gesellschaftliche Fragestellungen und Probleme in freundschaftlicher Atmosphäre aus den verschiedensten Blickwinkeln anzugehen und in gegenseitigem Vertrauen zu abgewogenen, möglichst allen Seiten gerecht werdenden Lösungen zu kommen.

Die hohe Internationalität und das stete Bemühen, ethische Grundsätze im Beruf und in der Gemeinschaft umzusetzen zeichnen Rotary aus und sind  Ziele unseres Distrikts.  

Karl-Friedrich Gärtner
Distrikt Governor 2011-2012



     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 

Rotarisches Motto 2011-2012 "Finde dich selbst und handele mitmenschlich"

Rotary überregional

Rotary Deutschland
Rotary International
Rotaract Distrikt 1830










Rotary Club Wertheim







Rotary Convention Lissabon 2013







Polio Plus














Rotaract














Marathon Fellowship of Rotarians