29. Oktober 2019

Ein herzliches „Welcome“ und „Bienvenido“ für unsere neuen Inbounds!

Am Samstag, den 14. September 2019, trafen sich unsere neuen Inbounds mit dem Distrikt Inbound-Team in Pleidelsheim zu einem ersten Kennenlernen untereinander wie auch mit der Kultur unserer Heimat: zunächst gab es neben Saft, Wasser oder einem Kaffee Butterbrezel für alle. Im laufenden Schuljahr haben wir nun sieben junge Leute aus Argentinien, Australien, Chile, Kanada und den USA zu Gast bei uns.

Nach einer kurzen Vorstellung Rotary in der Welt wie in unserem Distrikt durch den Jugenddienst Chair Klaus-Günther Strack führten Frndn. Patricia Schüle Barbara Weber-Castanjen (beide RC Ludwigsburg-Alt Württemberg) als für die Inbound-Koordination Verantwortliche unsere Inbounds in unser Land und unsere Region ein. Alles begann aber zunächst mit einigen lebendigen Kennenlernspielen, so dass die jungen Leute, die sich als Gäste bei uns im Distrikt auf fünf Clubs verteilen, langsam auch ein Team werden, das sich die Austauscherfahrungen teilt. Zum ersten Teil der Orientation gehörte dann noch ein gemeinsamer Austausch über Erwartungen, Träume und Sehnsüchte wie auch Befürchtungen und die je eigene Skepsis, was da wohl an Herausforderungen auf jeden und jede zukommt.

Nach einer längeren Pause, die vor allem die Inbounds für einen intensiven Austausch miteinander und mit Vertretern unserer Rebounds nutzten, wurde es dann etwas „strenger": denn nun machten wir unsere Inbounds mit dem Programm und den Erwartungen Rotarys dabei vertraut, wozu das Ganzheitliche des Programms „Schüleraustausch" zählt, was eben kein „Leap Year" in Europa bedeutet sondern den regelmäßigen Schulbesuch ebenso beinhaltet wie den Spracherwerb und die Integration in die neue Umwelt. Die Jugendlichen bekamen die ganze Palette des Netzwerks und der Kontakt- und Hilfsmöglichkeiten innerhalb wie außerhalb Rotarys erklärt, damit sie sich auch in schwierigen oder extrem ungewohnten Situationen zu helfen wissen. Hierzu zählen eine Liste mit Kontaktdaten etlicher Personen und Hilfsorganisationen ebenso wie eine „Notfallkarte". Eingewiesen wurden die jungen Leute aber auch in das Wesentliche an Gesetzen und Regeln in Deutschland wie in der Welt Rotarys, wozu die jedem Ehemaligen vertrauten „4Ds" genauso gehören wie das System der Gelben und Roten Karten.

Wir wünschen unseren Inbounds nun ein interessantes, spannendes und erfolgreiches Jahr mit vielen guten Begegnungen!

Das Distrikt Inbound Team Patricia Schürle, Klaus-Günther Strack, Barbara Weber-Castanjen und Andreas Wierse