Governorbriefe 2016-2017

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2016/2017 Hartmut Zwissler

Governorbrief Oktober 2016

„Was immer du auf Erden gibst, es wird dich in den Himmel begleiten“
(aus dem Koran)

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 28.Oktober ist der Welt-Polio-Tag. Rotary hat hier eine Erfolgsgeschichte angestoßen und mitgeschrieben, über 1,5 Milliarden US-Dollar haben unsere Mitglieder weltweit seit 1985 dafür gespendet. Die Zahl der Neuerkrankungen ist von 350 000 im Jahr 85 bis dato auf 26 zurückgegangen, eine eindrucks-volle Bilanz. Der Wermutstropfen in der Erfolgsgeschichte ist, dass auch in Nigeria drei neue Fälle aufgetreten sind, das heißt, die Durchimpfungsrate ist zu niedrig. Neue Impfmaßnahmen wurden dadurch notwendig. Auch in diesem Fall zeigt sich: die letzten Meter sind die teuersten. Spenden für Polio sind deshalb unerlässlich, die Gates Stiftung erhöht unsere Spenden um 200 %.

Zur 100-Jahr-Feier der Foundation hat Rotary Deutschland eine Briefmarke mit 70 Cent Portowert + 55 Cent Spende für PolioPlus herausgebracht. Wenn jeder Rotarier in Deutschland einen Bogen mit 20 Marken abnehmen würde, käme eine nette Summe zusammen. Die Bestellung wird über die Clubs laufen. (http://www.poliobriefmarke.de/)

Apropos, die Spenden für die Foundation, dem Herzstück von RI, dürften höher sein. Die Vorgabe: 100 US-Dollar zu spenden, every rotarian- every year, wurde bei uns im Distrikt auch im letzten Jahr weit verfehlt. Wir liegen im deutschlandweiten Vergleich auf dem 13. von 15 Plätzen, wahrlich kein Ruhmesblatt. Das Vorurteil, insbesondere die Schwaben neigten zur übertriebenen Sparsamkeit, auch beim Spenden, hat offensichtlich einen wahren Kern. Sie kennen sicher die Geschichte von dem sparsamen Schwaben, der ein Centstück vor dem Ausgeben so lange mit den Fingern dreht, bis ein Kupferdraht daraus wird. Seien Sie also doch etwas großzügiger, Ihre Spenden kommen ja auch den eigenen Distrikt- und Global-Grants wieder zu Gute.

Der Geburtstag der Foundation wird auf der Worldconvention in Atlanta vom 10. - 14. Juni 2017 gefeiert, und das am Ort der Taufe vor 100 Jahren. Feiern Sie mit, je früher Sie sich anmelden, umso billiger wird es. Die Anmeldung läuft über http://www.riconvention.org/de/atlanta. Ein unvergessliches Ereignis steht Ihnen bevor.

Seien Sie für heute herzlich gegrüßt

Hartmut Zwißler

08. Oktober 2016     Foundation-Seminar,

08. Oktober 2016    18. Treffen der Wassergruppe,

08. Oktober 2016    Treffen der Flüchtlingsbeauftragten

12. Nov. 2016     Präsidententreffen Tübingen

11. März 2017     PETS/DTV

20. Mai 2017    Distriktkonferenz in Schorndorf

Weitere Termine finden Sie unter hier

Auch im rotarischen Jahr 2016-2017 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.